Vor allem in der Nordhälfte...

Vor allem in der Nordhälfte...

Ein Überblick, in den letzten Tagen schmolz einiges an Schnee!

.....oberhalb etwa 2300m noch einiges an Schnee!  Die Südhälfte ist  begünstigt!

HEUTE ZUM KRAFTPLATZ AM ALPEINER FERNER!

Die Schneedecke besteht zwischenzeitlich überwiegend aus Sommerfirn und ist recht gut zu begehen. Wissen sollte man, dass man in der Nähe von Steinen und dort wo die Schneedecke geringmächtig ist bis zum Grund einsinken kann! Im steileren Gelände besteht bedingt durch die kompakte Schneedecke das Risiko auszurutschen. Stabile Schuhe mit gutem Profil und einer steifen Sohle sollten Verwendung finden!!   Ein Eispickel sollte bei den derzeitigen Bedingungen immer dabei sein!

Am Weg zum Alpeiner Ferner trifft man noch auf einige zum Teil sehr steile Schneefelder!
Spätestens ab hier ist ein geeignetes Schuhwerk gefragt, auch ein verwendeter Eispickel  trägt seines zu mehr Sicherheit bei!!
Ein Blick in die Südhänge verdeutlicht den gravierenden Unterschied was die Schneelage betrifft!
Derzeit sollten nur routinierte Bergeher diese BERG-Wanderung in Angriff nehmen!