Nachdem es um den 11.2.Windspitzen bis über 100 Kmh gab war ein Lokalaugenschein fällig. Leider ist heute ein ganz anderes Bild wie noch vor dem 10.02. anzutreffen.

Nachdem es um den 11.2.Windspitzen bis über 100 Kmh gab war ein Lokalaugenschein fällig. Leider ist heute ein ganz anderes Bild wie noch vor dem 10.02. anzutreffen.

Ich konnte sehr viele Schneebrettauslösungen beobachten! Alle Schneebretter sind durch feuchte Lockerschneelawinen ausgelöst worden. Was mir ein wenig zu denken gibt ist die Tatsache, dass schon sehr kleine Lockerschneerutsche Schneebretter ausgelöst haben. Alle beobachteten  Schneebrettlawinen sind in der Südhälfte abgegangen und dort vorwiegend in sehr steilem 35° bis 39° bezw.in extrem steilen über 40° Gelände. Die Höhenlage liegt zwischen 2200m und 2700m. Alle Schneebretter haben eines gemeinsam: als Gleitfläche diente die Altschneedecke vom Spätherbst/Winterbeginn! Zudem liegen die neuen relativ kleinen Lawinenkegel allesamt auf alten Lawinen, also gab es bereits früher Entladungen aus den selben Abbruchgebieten.